→ Tipp: Gratis Glasvase
zum Blumenstrauß!



Vatertag


Vatertag ist in Deutschland zwar nicht ganz so populär wie Muttertag, trotzdem wird er an vielen Orten zu Ehren der Väter besonders gestaltet. Mit dem Ereignis sind besondere Vatertagsbräuche verknüpft, oft bekommen Väter von ihren Kindern oder Ehefrauen kleine Geschenke zum Vatertag.

Wann ist Vatertag?


Vatertag wird in Deutschland an "Christi Himmelfahrt" gefeiert, einem gesetzlichen Feiertag 40 Tage nach Ostern. Die Frage "Wann ist Vatertag?" muss jedes Jahr neu beantwortet werden, denn der Ostertermin richtet sich nach dem Mond. In der Übersicht der deutschen Feiertage finden sich das Datum für Vatertag 2018 und Vatertag 2019.

In den östlichen Bundesländern ist der Tag vielerorts auch als "Herrentag" und "Männertag" bekannt. Während die meisten Väter den Tag in Anlehnung an seine Herkunft gemeinsam mit ihrer Familie verbringen, sieht man mancherorts auch reine Männergruppen mit dem Bollerwagen durch die Straßen ziehen.

Herkunft des Vatertags


In seinem Herkunftsland, den USA, geht der Vatertag auf eine Initiative von Louisa Dodd zu Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Ihre Idee kam gut an, nach und nach richteten viele Staaten einen Tag zu Ehren der Väter ein. 1974 wurde der Vatertag unter Präsident Nixon offizieller Feiertag in allen Staaten. Man feiert ihn dort am dritten Sonntag im Juni.

Die Herkunft des Vatertags in Deutschland ist schwer nachzuvollziehen. In manchen Regionen gab es um den Termin von Christi Himmelfahrt seit Jahrhunderten juristisch, religiös ("Flurumgänge" an Bitttagen) oder volkstümlich ("Herrenpartie") inspirierte Bräuche, zu denen vor allem Männer in Gruppen durch die Felder zogen. Zumindest letztere dürften nicht selten Anlass gewesen sein, dem Mannsbild als solchem durch hochprozentige Getränke die Ehre zu erweisen.

Vatertag
Schönes Wetter zum Vatertag

Geschenke zum Vatertag


Geschenke zum Vatertag sollten originell sein. Während zum Muttertag Blumen oder Pralinen die traditionelle Liste der Präsente anführen, ist die Auswahl für Väter größer:


Passend zum Ereignis bietet Valentins originelle Geschenke für Männer. Neben Blumen zum Vatertag versendet der Dienstleister maßgeschneiderte Geschenkideen, zum Beispiel Bier (3 Liter-Magnum-Flasche!) mit individuellem Etikett (z. B. Vorname des Beschenkten).

Papa einen Kindheitstraum erfüllen kann man mit den Anbietern für außergewöhnliche Erlebnisgeschenke (jollydays, joy24.tv, Jochen Schweizer: Von Bagger- oder Porsche-Fahrten über den Hubschrauberflug oder den Golf-Schnupperkurs bis hin zu Ballonfahrt und Fallschirmsprung ist alles möglich.

Blumen zum Vatertag


Wenn Papa Blumen mag, dürfen es natürlich auch Blumen zum Vatertag sein. Blumen bringen immer eine besondere Wertschätzung zum Ausdruck. Blumenversender haben pünktlich zum Vatertag in der Regel spezielle Angebote an Vatertags-Blumensträußen im Angebot. Die Sträuße sind oft etwas rustikaler gebunden und häufig mit netten kleinen Aufmerksamkeiten verziert. Mit solch einem Blumenstrauß und lieben Zeilen auf der Grußkarte gelingt die Überraschung zum Vatertag bestimmt.

Diese Seite jetzt hinzufügen bei Mister Wong del.icio.us LinkARENA oneview ... anderen Bookmark-Services

top ↑

Blumenversand
Anbieter
Blumen & Service
Pflanzenversand
Anlässe
Impressum
Sitemap
3-14q0q0